Das war unser Jahr 2021 im Reisebüro
Nachdem das unheimliche Jahr 2020 verabschiedet wurde, hofften wir alle auf ein gesundes und krisenfreies Jahr 2021. Wir hatten die große Hoffnung, dass Corona nicht mehr das alles umfassende Thema sein wird und die Reisesaison, zu mindestens für den Sommer ganz normal ablaufen wird. Wir sind zu zweit in das Jahr 2021 gestartet. Von ursprünglich 5 Mitarbeiterinnen im Jahr 2019 haben wir uns auf 2 reduziert und stellen damit den harten Kern dar, der von Anfang an das sonnenklar Reisebüro Frankenberg mit Leben erfüllt.
Lockdown im Reisebüro
Das Jahr begann mit dem wahnsinnig langen Lockdown, der uns bis zum Frühjahr gewaltig ausgebremst hat und im Reisebüro für Null Abreiseumsätze im ersten Quartal führte. Dass wir trotzdem diese verheerende Krise vor allem im ersten Quartal des Jahres 2021 überstanden haben, lag an den Überbrückungshilfen seitens des Staates. Ohne diese Hilfen hätten wir aufgeben müssen-das muss man wirklich so klar sagen. Alle Rücklagen, Ersparnisse und auszahlbare Versicherung und Sparverträge hat das Vorjahr 2020 aufgebracht, denn auch hier hatten wir Umsatzeinbrüche von 90% bei vollen laufenden Kosten.
An der Stelle möchte ich Danke sagen für diese Unterstützung seitens des Staates und für die Unterstützung seitens des Corona-Team unseres Steuerbüros travel agency accounting (taa).
Reisebüro in COVID Zeiten
Im Reisebüro haben wir den Lockdown genutzt für ganz viel Vorbereitung auf eine Wiedereröffnung und für die Zeit nach dem Lockdown. Das alles war keine einfache Zeit. Meine 3 Kinder im Alter von 3, 11 und 16 zu Hause zu betreuen, nebenher arbeiten und irgendwie das Geschäft retten. Wie viele Andere haben wir diese Herausforderung gemeistert.
Wir haben unser Büro Virussicher gemacht. Jeder Schreibtisch hat 1.80 m hohe Niesschutzwände bekommen, so dass man kontaktfrei hinter der Wand seinen Urlaub buchen kann. Wir haben zusätzliche Bildschirme angeschafft, um Abstände zum Kunden einzuhalten. Im Moment spiegeln wir quasi unseren Bildschirm auf den Bildschirm unserer Kunden.
Wir haben uns mit dem Homeoffice besser aufgestellt, so dass wir auch von zu Hause gut arbeiten können. Im Büro haben wir die Hinterräume renovieren lassen und einen zusätzlichen Arbeitsplatz und einen zusätzlichen Kundenaufenthaltsraum geschaffen, damit wir die Situationen entzerren könnten, wenn doch mal 2 Kunden zu viel im Büro sind.
Über unsere Webseite wurde ein Ternmintool zur Verfügung gestellt und nun arbeiten wir fast ausschließlich auf Termin im Büro, um so die Kunden besser koordinieren zu können und keine Wartezeiten im Büro entstehen. Daher möchte ich auch hier nochmal alle aufrufen, vor dem Besuch in unserem Büro einen Termin zu vereinbaren.
Den Termintool findet Ihr hier:
Ein Luft-Desinfektionsgerät schmückt ebenfalls unsere Räumlichkeiten. Wir haben bei der Firma Hartmann in Hainichen einen sehr hochwertigen „Lüfter“ gekauft, der Viren aus der Luft entfernen soll. Dieser läuft geräuschlos den ganzen Tag und zeigt auch die Luftqualität im Raum an. Mit dem Gerät sind wir sehr zufrieden und haben auch ein sehr gutes Sicherheitsgefühl.
Im Eingangsbereich haben wir einen Desi-Spender für die Kunden und für uns. Zudem reinigen wir jeden Tag alle Kontaktflächen täglich und einmal die Woche kommt seit Wiedereröffnung eine Reinigungsfirma.
Also: Lüfter, Schutzwände, Desi-Spender, Masken, kontaktloses Arbeiten, Termine – Wir sind vorbereitet für die Zeit mit Kunden im Reisebüro und wir freuen uns riesig wieder Menschen um uns zu haben, die wir mit Urlaub glücklich machen können.
Comeback der Reiselust
Irgendwann war es dann soweit – es ging wieder los und der krasse Lockdown wurde endlich aufgehoben und die Menschen waren reiselustig. Wir konnten im Jahr 2021 … Reisen vermitteln. Der größte Teil der Kundschaft ist wirklich abgereist und hatte tollen Urlaub. Einige Kunden haben auch wieder storniert und von den kostenfreien Stornorechten Gebrauch gemacht. Für die Kunden war dies natürlich eine sehr gute Sache dieses Jahr. Für uns eher nicht, denn wir haben damit 2x umsonst bearbeitet. Wir hatten Aufwand mit der Buchung und natürlich nochmal mit der Stornierung. Unsere bestgebuchten Destinationen dieses Jahr waren: Türkei, Österreich, Deutschland, Griechenland
2021 Reisebestimmungen & Co.
Wir konnten konsequent an Terminen festhalten und haben damit sehr gut Kontakte im Büro auf ein Minimum reduzieren können. Es gab keine Wartezeiten im Büro und an Tagen ohne Termin, haben wir nach wie vor die Homeoffice Möglichkeiten genutzt.
Der Arbeitsaufwand wurde im Jahr 2021 immer höher, da vom Urlauber jede Menge zusätzliche Aufgaben abverlangt wurden. Es galt sich gut zu erkundigen, welche Einreisebestimmungen aktuell sind, welche Registrierungen nötig sind und was man als Urlauber vorbereiten muss.
Es war von jedem Reisenden ein gehöriges Maß an Mitwirkung nötig und für uns ein massives Maß an Mehrarbeit bei weniger verfügbarer Zeit, denn die Kurzarbeit ist leider noch unser Begleiter auf Grund der unsicheren Situation in der Branche.
Im letzten Quartal des Jahres 2021 haben wir uns zusammen gesetzt und überlegt, wie wir weiter arbeiten wollen, denn die Vermutung liegt sehr Nahe, dass der entstandene Mehraufwand und die Flut der täglichen Informationen nicht weniger werden im Reisejahr 2022.
Unsere Entscheidung stand schnell fest. Die Kurzarbeit wird ab Januar beendet und wir werden uns zudem Verstärkung suchen. Eine Office Managerin, die sich um all die zusätzlichen Arbeiten kümmern darf, die unsere Kunden über Einreisebestimmungen informiert, die gegen Serviceentgelte die Einreiseanmeldung erledigt, die uns unterstützt.
Gefunden haben wir unsere Vanessa Claus, die derzeit ein Einarbeitung im Reisebüro absolviert und ab 01.01. 2022 startet. An der Stelle auch ein riesiges Dank an das Arbeitsamt unserer Region für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit.
Manchmal fehlt die „Women-Power“
In diesem Jahr haben wir uns von vielen Aktionen und Werbeveranstaltungen zurückgehalten. Wir haben an keiner Messe teilgenommen und an keinem Fest. Uns hat einfach die „Woman-Power“ gefehlt. Man muss trotzdem sagen, dass 2021 sehr anstrengend war. Ich hatte immer mal ein krankes Kind und bin damit ausgefallen. Dann hat natürlich Jede von uns beiden mal Urlaub und damit liegt die Verantwortung nur noch auf einer Schulter. Wir haben uns voll und ganz auf unser Büro und die Kunden konzentriert.
Wir konnten allerdings eine neue Kooperation beginnen und sind auf diese wirklich mega stolz. Seit diesem Jahr sind wir Sponsor des Fußball Vereins Barkas Frankenberg und können uns mit einer Bandenwerbung, Trikots und Jacken für die Sportler präsentieren.
Was wir uns für 2022 wünschen?
In erster Linie natürlich Gesundheit für uns und unsere Familie, für unsere Freunde und Bekannten und Kunden. Wir wünschen uns eine stabile Gesellschaft und Hürden, die man mit konstruktiven Gesprächen überwinden kann. Wir wünschen uns, dass man sich auf Reisen wieder hundertprozentig freut und kein ungutes Gefühl mitschwingt. Wir wünschen uns für 2022 gute Zusammenarbeit mit Euch, unseren Kunden.
Eure Katja Kaufmann